Was ist das für ein Film, in dem wir leben? 

Fleisch 68 – Sommer 2023                  Coverfoto: Privat                       


Ein Heft, ein Interview. Mit Regisseurin Marie Kreutzer. 
Im Abo oder auch als Einzelheft (5€) erhältlich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das ist eine besondere Ausgabe, denn sie besteht aus einem Interview mit einer einzigen Person. Wir haben das jetzt schon zwei Mal gemacht, im Vorjahr haben wir 13 Stunden lang mit Sigi Maurer geredet, der Klubobfrau der Grünen, und vor sieben Jahren mit Thomas
Glavinic. (Für Jüngere: Das war damals der spannendste deutschsprachige Schriftsteller.)

 

Wir mögen das Format. Es ist riskant, weil dabei viel schiefgehen kann, vor allem, wenn es nach ein, zwei Stunden nichts mehr zu sagen gibt oder sich Gräben auftun, die so groß sind, dass man glauben kann, der Kanzler wäre mit seiner Flex durchmarschiert (auch das Risiko, nur mehr Schwachsinn zu reden, ist 2023 nicht ausgeschlossen). Wir mögen das Format auch deshalb, weil es einem den Druck nimmt, Zitate oder Zitierbares für die anderen Medien zu produzieren. Wenn man sich vier, fünf Mal trifft, um ein offenes Gespräch mit ungewissem Ausgang zu führen, dann verliert man den Twitter-Fame aus dem Blick. Und genau dadurch entsteht ein Porträt einer Person, das dichter ist als alle anderen – weil es nicht nur Fragen stellt, sondern auch beantwortet.

Das Format ist dann besonders intensiv, wenn einem jemand gegenübersitzt, dessen Beruf es ist, alles im Blick zu haben: Marie Kreutzer. Sie hat sich darauf eingelassen, mal nicht total die Kontrolle zu haben.

Euer Fleisch


Inhalt

Kapitel 1: Auftakt

Kapitel 2: Burnout

Kapitel 3: Florian T.

Kapitel 4: Biografie

Shooting

Kapitel 5: Film Ab

Moodboard

Bevor die erste Szene gedreht ist, geben Moodboards den Figuren ein erstes Leben. Hier zeigen wir Marie Kreutzers Vorlagen für den Film "Corsage". 

Kapitel 6: Wokeness

Kapitel 7: Missstände

Musik

Welche Songs die Figuren von "Die Vaterlosen" entstehen ließen - mit Playlist für die einzelnen Charaktere. 

Kapitel 8: Geld

Kapitel 9: Abschluss

Die Filmografie

Von Premieren an der Wiener Filmakademie bis hin zum Filmfestival nach Cannes. 

Romane

Marie Kreutzer hat ihre Prosa Texte nie veröffentlicht. Bis jetzt. 

Statistik

Im Film geht es auch immer um Zahlen, deshalb gibt es auch so viele dazu. Auch über den österreichischen Film und seinen Hang zu Kabarettisten.

FLEISCH VERLAG GMBH
HOLLANDSTRASSE 14/TOP 17B
1020 WIEN
 

TELEFON
0043 1 2360 544

FAX
0043 1 2360 544-9

MAIL
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!