Jetzt mal im Ernst.

Fleisch 64 – Sommer 2022                  Coverfoto: Privat                        

Ein Heft, ein Interview. Mit Grünen-Politikerin Sigi Maurer. 
Im Abo oder auch als Einzelheft (5€) erhältlich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das ist eine besondere Ausgabe, denn sie besteht aus einem Interview mit einer einzigen Person. Wir haben das schon einmal gemacht, vor nicht ganz sechs Jahren. Damals war es Thomas Glavinic, mit dem wir uns über mehrere Tage trafen, um zu reden, um zu schaue­n, wohin ein Gespräch, das nicht den klassischen Voraussetzungen eines Interviews unterliegt, eigentlich führt. Wir fanden das damals enorm spannend: Kann das gutgehen, ein ganzes Heft mit nur eine­m Gespräch? Werden wir irgendwann die Distanz verlieren oder, schlimmer fast, uns eigentlich ver­tschüssen wollen? Starren wir uns irgendwann an und wissen nicht mehr, was wir sagen sollen? Nichts davon ist passiert. Wir fanden das journalistisch so spannend, dass wir es
gerne wieder machen wollten. 

 

Dass sich jemand, der in der Öffentlichkeit steht, auf eine solche Situation einlässt, ist mehr als ungewöhnlich. Wenn man so lange miteinander redet, gehen die eingeübten Schmähs irgendwann aus, ein Teil der Inszenierung fällt weg. Man kommt vielleicht an Punkte, an die man gar nicht kommen möchte (das gilt auch für uns). Es ist ein ziemliches Wagnis mit ungewissem Ausgang.

Politiker:innen hassen so etwas.

Sigi Maurer hasste es ganz besonders. 

Sie hat es trotzdem gemacht. Und das war kein Fehler.   

Euer Fleisch



Folge uns auf Instagram, Twitter und (haha) Facebook

FLEISCH VERLAG GMBH
HOLLANDSTRASSE 14/TOP 17B
1020 WIEN
 

TELEFON
0043 1 2360 544

FAX
0043 1 2360 544-9

MAIL
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!